Starke Löwen und

fliegende Stäbe

 

Oskar macht einen »starken Löwen«. Dafür steht er mit Knien und Händen fest auf einer Matte im Bewegungsraum und hält den Rücken gerade. Konzentriert schaut er noch vorne zum Fenster. Auch Reyhan, Falk und Yussef wollen starke Löwen sein. Als sie im Vierfüßerstand in einer Reihe stehen, stellen sich Indira und Eleen zwischen sie und halten zwei weitere Kinder an den Händen fest, die auf das Steißbein der knieenden Kinder geklettert sind. Für wenige Sekunden stehen sie mucksmäuschenstill. »Ganz toll macht ihr das! Eure erste Pyramide«, ruft Lisa Strobel und klatscht jedes von ihnen ab. Die Kinder strahlen und setzen sich erwartungsvoll zurück auf eine Bank.

 

Es ist Mittwoch Vormittag und »Zirkuszeit« in der Kita Fantasia. Lisa Strobel ist pädagogisch geschulte Zirkustrainerin beim Kinderzirkus Cabuwazi. Seit Anfang des Jahres bringt sie gemeinsam mit ihrem Kollegen in drei Zehnergruppen den Vorschulkindern akrobatische Techniken bei. Zu Beginn jeder Stunde sitzen sie mit den Kindern im Kreis zusammen und stimmen sie auf die gemeinsame Zeit ein. Heute sind die Kinder besonders unruhig. Den Trainern gelingt es freundlich und bestimmt ihre Aufmerksamkeit auf die bevorstehenden Übungen zu lenken.

 

 

Dafür räumen die Kinder die großen Matten weg und stellen sich auf kleine Schaumstoffkreise. Jedes von ihnen bekommt einen Stab, den sie auf den Armen hoch und runter rollenlassen, in die Luft schmeißen und wieder auffangen. »Ich habe den Stab mit einer Hand gefangen«, freut sich Efe. Die Stäbe fliegen durch die Luft. »Hui«, »Schau mal« und »Er hat sich zweimal gedreht« schallt es durch den Raum. Nur Reyhan möchte die Übung nicht machen. »Ich kann das nicht«, sagt sie enttäuscht. »Noch nicht, aber wenn du übst, klappt es bestimmt«, ermuntert Lisa Strobel sie weiterzumachen. Am Schluss antwortet Reyhan mit allen anderen begeistert auf die Frage, wie sie die Stunde fand: »Schön!«

 

Am 20.07. ab 11:30 Uhr haben die kleinen Zirkusakrobaten im großen Cabuwazi-Zelt am Ostbahnhof die Chance zu zeigen, was sie gelernt haben.

 


 

 

Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung der Website ermöglichen.
Wir setzen Cookies auf dieser Website ein, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Nutzung der Website ermöglichen.